Arbeitskreis Virtual Reality

Gremien Typ:
Arbeitskreis
Anwendungsbereich:
Consumer Technology & Digital Media
Informationen für Mitglieder:
Mitgliederportal

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) haben das Potenzial, unseren Alltag grundlegend zu verändern. Alle drei Technologien, die beim Bitkom unter dem Oberbegriff VR behandelt werden, gelten häufig als „The Next Big Thing“ – sie werden aber bereits heute vielfältig eingesetzt: in ganz unterschiedlichen Bereichen zu ganz unterschiedlichen Zwecken.

Die Bandbreite an Themen, Branchen und Unternehmen ist entsprechend riesig. Vom Startup bis zum Global Player, von Gaming bis Tourismus, ob Medizin oder Journalismus, Ausbildung oder Navigation, vom Architekten bis zum Händler – fast jeder Bereich lässt sich mit VR-/AR-/MR-Technologie erweitern und tiefgreifend verändern.

Diese Veränderung gilt es nun zu bewältigen und zu gestalten. Technologien und Software müssen im Dialog mit den Branchen so zusammengeführt werden, dass bestehende Einstiegshürden und Vorbehalte eliminiert und die revolutionären Vorteile dieser Technologien genutzt werden können. Der Bitkom möchte diesen Prozess durch die Gremienarbeit voranbringen und gestalten.
 

Themen

Ziele & Aktivitäten

  • Aufklärung und Information für Endkunden und Business-Anwendungen
  • Entwicklung von Best-practices für den Einsatz von VR/AR/MR
     

Themen

  • Stand der Entwicklung von aktuellen Technologien und Produkten
  • Branchenübergreifende Einsatzmöglichkeiten von VR/AR/MR

Weitere Informationen

Vorsitzender: Wahl in einer kommenden Gremiensitzung.
Stellvertretende Vorsitzende: Wahl in einer kommenden Gremiensitzung.